Der Verein Wolkersdorf 1938 beschäftigte sich in den Jahren 2013 und 2014 mit der Lebensgeschichte von Dr. Hermann Loew, der 1914 den Zweigverein des Roten Kreuzes in Wolkersdorf begründete.

Im Zuge der Recherchen wurde ein Text zum 100-jährigen Bestehen des Roten Kreuzes in Wolkersdorf von Gemeinderat Mag. Thomas Galos erstellt. Weiters verfasste Dr. Markus Loew einen Text über das Leben seines Urgroßvaters Dr. Hermann Loew. Der von Ina Roberts (geb. Ernestine Loew) in Cardiff (Wales) verfasste Text „Ärzte in meinem Leben“, der bei Recherchen gefunden wurde, wurde 2014 erstmals vom Verlag Die2 publiziert (ISBN: 978-3-9503455-4-4, erhältlich beim Verein Wolkersdorf 1938 und in der Buchhandlung Sterzinger in Wolkersdorf).

Die Publikation wurde unterstützt von:

Dieter Achter
LAbg. Abg Amrita Enzinger
Dr. Georg Gruber
LAbg. Mag. Kurt Hackl
Mag. Franz Maurer
Dr. Martin Neid
DI Hanna Posch-Mellauner
MEP Michel Reimon, BSc. MBA
Mag. Martin Rohla
Dr. Liselotta Zvacek

Stadtgemeinde Wolkersdorf
Zukunftfonds der Republik Österreich

 

Die von Mag Thomas Galos und Dr. Markus Loew erstellten Texte sowie die Broschüre zu „Ärzte in meinem Leben“ finden Sie in unserer Lesezone.  

 

Wolkersdorf 1938